Samstag, 27. Juli 2013

Brigitte Sauzay: Wer ist das?


Brigitte Sauzay (11-1947 bis 11-2003) war eine französische Dolmetscherin, die für mehrere französische Präsidenten arbeitete. Sie gründete die Stiftung „Berlin-Brandenburgisches Institut für deutsch-französische Zusammenarbeit in Europa“.


Das Brigitte-Sauzay-Programm ist ein Schüleraustauschprogramm bei dem die Austauschpartner abwechselnd für je 3 Monate in das jeweils andere Land gehen, sprich Frankreich oder Deutschland. Das Programm richtet sich an Schüler der 8. bis 11. Klasse, was auch heißt, dass man dort die Schule besuchen muss (darf), und zwar für insgesamt 6 Wochen (also die Hälfte des Aufenthalts oder länger).
Insgesamt ist man dann ein halbes Jahr "zusammen".

Eigentlich wollte ich im vergangenem Halbjahr schon teilnehmen (also 2. Halbjahr der Klasse 9), aber da hat irgendwas nicht geklappt, also
muss (:D) ich es dieses Halbjahr machen, denn im 2. Halbjahr der 10. Klasse schreibe ich eine Prüfung (BLF) und ab der 11. Klasse sammle ich meine Punkte in der Schule. Also bleibt mir nix anderes übrig, wenn ich teilnehmen will.

Mehr Infos: Siehe Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen